Portfolio

Käserei Krogger

Die Familie Krogger betreibt seit vielen Jahren eine eigene Hofkäserei und einen Hofladen. Sie war eine der ersten, die ihren Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umstellte und wurde auch bei der Erneuerung, Optimierung und Professionalisierung der Käserei ihrer Vorreiterrolle gerecht.

Herausforderung

Der seit vielen Jahren erfolgreiche Käsereibetrieb Krogger sollte insoferne modernisiert werden, als die hervorragende Qualität der Produkte kontinuierlich gesichert und die Arbeitsschritte vereinfacht werden sollten. Gleichzeitig strebte man eine Dokumentation der Abläufe und Protokollierug aller Chargen an.

Lösung

Im Zuge der Modernisierung wurde zunächst als Grundlage für die Automatisierung die gesamte Anlagentechnik überarbeitet. Dabei wurde die bestehende Hackschnitzelheizung für die Pasteurisierung der Milch und ein geschlossener Kaltwasserkreislauf anstelle der Kühlung mit Leitungswasser für die Milchkühlung in das System eingebunden und ein Kreislauf aufgebaut, mit dem im Sinne der Ressourcenschonung während der Abkühlungsphasen die Wärme rückgewonnen werden kann. Für die Joghurtproduktion wurde zusätzlich ein Heißwasserboiler integriert. In einem weiteren Schritt wurde die Programmierung der gesamten Anlage vorgenommen (SPS-Steuerung) und die automatische Protokollerstellung für jede Charge hinischtlich Menge, Zugaben und Temperatur sowie die gesamte Dokumentation der Abläufe eingerichtet.

Unsere Leistungen

Planung der gesamten Anlage, Umsetzung der Automatisierung der technischen Anlage, Dokumentation der gesamten Anlage (Hydraulik- und Stromlaufpläne), Inbetriebnahme und laufende Betreuung

AKTUELLE REFERENZEN