Portfolio

Biohof Trimmel

Ein klassischer Milchviehbetrieb wurde in einen Bio-Eierhof umgewandelt. Der Bio-Eierhof Trimmel ist ein Bespiel für eine erfolgreiche Neuorientierung im betriebswirtschaftlichen, im ökologischen als auch im sozial-arbeitstechnischen Sinne.

Herausforderung

Die Familie Trimmel stand vor der Situation, dass der klassische Milchviehbetrieb mit hohen Investitionskosten erneuert hätte werden müssen und gleichzeitig auch ein modernisierter Betrieb arbeitstechnisch nicht von Josef Trimmel alleine weiter bewirtschaftet hätte werden können. Petra Trimmel war schon damals berufstätig und die 3 Kinder waren noch zu jung, um in naher Zukunft schon mit einer zusätzlichen vollen Arbeitskraft zu rechnen.

Lösung

Eine attraktive Alternative fand man sehr rasch in der Umstellung des Betriebes auf einen Eierhof, der biologisch betrieben werden sollte. Von der Erstberatung bis zur Einstallung der Legehennen dauerte es lediglich ein halbes Jahr! Die Familie Trimmel ist seither mit der Direktvermarktung von Bio-Eiern, Bio-Getreide und Bio-Mehlen äußerst erfolgreich und hat 2022 den Betrieb durch die Errichtung eines weiteren artgerechten Hühnerstalles erweitert.

Unsere Leistungen

Strategische Planung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Planrechnung, Machbarkeitskonzept, Finanzierungsberatung, Förderungsberatung, Fördereinreichung und -abwicklung, Entwurfsplanung und Genehmigungsverfahren, Ausführungsplanung, Baubetreuung und Baustellenüberwachung

AKTUELLE REFERENZEN