Portfolio

Gremel

Der Name Gremel steht gleich in 3 Bereichen für Pionierarbeit. Bereits seit 1979 wurde auf SPF-Ferkelzucht (Ferkel mit besonders gutem Gesundheitsstatus durch sterile Geburt und keimarme Aufzucht) umgestellt, 1999 die erste Biogasanlage auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Gremel errichtet, mit welcher schon damals ein Blockheizkraftwerk angetrieben und damit Strom und Wärme erzeugt wurde. Der Wald wurde durch spezielle Baumsorten und Mischaufforstung zu einem Vorzeigewald entwickelt.

Herausforderung

Technische Neuerungen und rechtliche Änderungen machten Optimierungen an den beiden bestehenden Biogasanlagen (1 NAWAROS, 1 Abfallentsorgungsanlage) sinnvoll bzw. erforderlich. Es sollte außerdem eine weitere NAWAROS-Biogasanlage in Verbindung mit einer Nahwärmeversorgung errichtet werden.

Lösung

Gemeinsam ist es gelungen, entsprechende Optimierungen bei den bestehenden Biogasanlagen vorzunehmen und die Anlagen damit auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. In Pilgersdorf wurde eine NAWAROS-Biogasanlage errichtet und die Ortschaft damit mit Nahwärme versorgt. Für die Ferkelzucht ist eine weitere Neuerung in Planung. Durch eine neue dänische Schweinerasse sollen die Geburten für die Muttertiere erleichtert werden und somit die schon sehr früh eingeschlagene tierfreundliche Tierhaltung mit qualitativ hochwertigem Fleisch weiterentwickelt werden.

Unsere Leistungen

Strategische Planung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Planrechnung, Machbarkeitskonzept, Finanzierungsberatung, Förderungsberatung, Fördereinreichung und -abwicklung, Entwurfsplanung und Genehmigungsverfahren, Ausführungsplanung, Baubetreuung und Baustellenüberwachung, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik – Automatisierung, Grafische Gestaltung ausgewählter Bereiche

AKTUELLE REFERENZEN