Portfolio

Mandl’s Ziegenhof

Bock auf Ziege? Mandl’s Ziegenhof hat auf Direktvermarktung gesetzt und aus einer kleinen Direktvermarktung ist eine professionelle Produktion und Vermarktung entstanden. Er ist heute ein österreichweit bekannter Direktvermarkter und Schaubetrieb.

Herausforderung

Als der damals 25-jährige Michael Mandl den Ziegenhof von den Eltern übernahm, stand er vor der Frage, wie es nun mit dem gut etablierten, jedoch von der Infrastruktur überalterten Direktvermarktungsbetrieb gut weitergehen könne. Es gab eine alte Käserei, sehr klein und noch so, wie es am Anfang war.

Lösung

Viele Wege wurden angedacht und letztendlich ist man zu dem Entschluss gekommen, eine neue Käserei zu bauen. Anfang 2014 war es dann soweit, die Käserei wurde gebaut und der junge Landwirt hat dafür den Jungbauernschaftspreis gewonnen und 2015 den Klimaschutzpreis in der Kategorie Landwirtschaft. Der Klimaschutzpreis hat dem Betrieb natürlich nicht nur enorme Bekanntheit verschafft, sondern auch sehr viele neue Kunden gebracht. Nachdem ganz schnell sehr viel mehr Milch gebraucht wurde, wurde in nur 2 Monaten der Stall erweitert. Zu dieser Zeit gab es auch schon sehr viele Exkursionsanfragen und es wurde außerdem beschlossen, einen Hofladen zu errichten. Für den Hofladen wurde schließlich das alte Getreidelager umgebaut.

Unsere Leistungen

Strategische Planung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Planrechnung, Machbarkeitskonzept, Finanzierungsberatung, Förderungsberatung, Fördereinreichung und -abwicklung, Entwurfsplanung und Genehmigungsverfahren Käserei, Ausführungsplanung Käserei, Baubetreuung und Baustellenüberwachung Käserei, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik – Automatisierung Käserei, Grafische Gestaltung ausgewählter Bereiche, Vermarktungsbetreuung (Drucksorten, Facebook, usw.)

AKTUELLE REFERENZEN