Portfolio

FWG Krumbach eGen

Die FWG Krumbach steht für Energieeffizienz und bleibt auch bei der Trocknung von Kräutern ihrem Credo treu.

Herausforderung

Von der FWG Krumbach wurde für die Trocknung von Blattkräutern eine Trocknungsanlage errichtet. Ziel war es, die Trocknungsanlage bei gleichbleibend hoher Qualität zu automatisieren.

Lösung

Die bereits für die manuelle Trocknung vorhandene Turmtrocknung (3 Etagen, Trocknungsgut wird während des Trocknens über Kipphorden von der obersten zur untesten Etage transportiert) wurde insoferne optimiert, als die Abläufe während der Trocknung bei bestmöglicher Energieeffizienz automatisiert wurden. Durch die Automatisierung erfolgt nun die Trocknung über den ebenfalls schon vorhandenen Radialventilator wesentlich effizienter und es kann im Vergleich zur manuellen Fahrweise 70% des Energiebedarfs eingespart werden. Die Automatisierung bzw. Steuerung und Visualisierung der gesamten Anlage am PC ermöglicht während des gesamten Prozesses den Nachweis von Temperatur und Feuchtigkeit und zudem eine gleichbleibend hohe Qualität der getrockneten Kräuter.

Unsere Leistungen

Berechnung der Trocknungsanlage hinsichtlich Temperatur, Luftmenge, Menge von Trocknungsgut und Trocknungsdauer; Auswahl der geeigneten Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Volumenstrom); Automatisierung (Simatic S7) und Visualisierung der gesamten Anlage am PC

AKTUELLE REFERENZEN